Jugendschwimmausbildung
Vor dem Erwerb der Schwimmabzeichen sollte die Wassergewöhnung und die Seepferdchenausbildung stattfinden. Danach gibt es drei Deutsche Schwimmabzeichen (DAS) mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen:
- Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
- Deutsches Schwimmabzeichen Silber
- Deutsches Schwimmabzeichen Gold
Unabhängig vom Alter gilt: Das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) ist noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Wer bisher also nur das Seepferdchen erworben hat, muss weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden. Erst mit den Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold weist du nach, dass du sicher schwimmen kannst – dabei ist es egal, ob du erwachsen oder ein Kind bist. Seit dem 01. Januar 2020 gibt es übrigens keine Trennung mehr zwischen Jugendschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen.
Im Sportbecken der Fördeland Therme findet Sonntags zwischen 17.00 und 19.00 die Jugendschwimmausbildung statt. In sechs Gruppen und Zwischengruppen üben die Kinder für die verschiedenen Abzeichen.
- Sonntags 17:00-18:00 DSA Bonze I und II sowie Silber I in der Fördeland Therme
- Sonntags 18:00-19:00 DSA Silber II sowie Gold I und II in der Fördeland Therme
Der gemeinsame Einlass zu den jeweiligen Trainingsstunden ist immer 15 Minuten vor dem Beginn der Gruppenstunde. Der Wechsel in eine andere Gruppen erfolgt individuell wenn ein Kind das Lernziel der Gruppe erreicht hat. Um an unserem fortlaufenden Gruppen teilzunehmen ist die Mitgliedschaft (Jahresbeitrag bis 18 Jahre 51,- €) und eine Halbjahreskarte (35 €)erforderlich. Eine weitere Kursgebühr wird nicht erhoben. Wenn die Kinder das DAS Gold erreicht haben können sie anschließend in die Rettungsschwimmausbildung (Juniorretter) oder das Wettkampfschwimmen einsteigen.
Für fast allen Gruppen gibt es Wartelisten. Wenn Sie Ihr Kind anmelden wollen, füllen Sie bitte das unten stehende Kontaktformular aus. Bitte beachten Sie, dass wir für eine vollständige Anmeldung folgende Daten zwingend in der Anfrage benötigen.