Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Glücksburg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelles 2023

22.05.2023

Rettungsschwimmer für die Strände Sandwig und Holnis gesucht!

Du hast Lust auf Baywatch Feeling in Glücksburg? Du hast Lust Outdoor-Training und Wasserrettungsdienst zu verbinden?

Wir suchen für die Saison 2023 noch motivierte Wachgänger. Bei Interesse melde dich bei finn.brenke@gluecksburg.dlrg.de oder direkt unter wachanmeldung.de!

Glücksburg ist die nördlichste Stadt Deutschlands und liegt an der Flensburger Förde. Der Wasserrettungsdienst wird eigenverantwortlich von der DLRG Glücksburg an den beiden Stränden Sandwig und Holnis organisiert. Jedes Jahr sorgen ca. 100 Rettungsschwimmer aus Glücksburg und ganz Deutschland für die Sicherheit der Badegäste.

Sandwig

Das Wachgebiet in Sandwig erstreckt sich ca. 500m entlang der Strandpromenade direkt an der Seebrücke. Hier befindet sich die Station Sandwig direkt an der Seebrücke sowie ein Turm. Diese ist ausgestattet mit einer Küche, einem San-Raum, vielfachen Trainingsmöglichkeiten für unsere Rettungsschwimmer sowie einem 50-PS-Schlauchboot. Außerdem gehört noch ein kleiner Strandabschnitt in Schwennau zu Sandwig. Hier bewachen 2 Rettungsschwimmer ca. 150m vor dem Restaurant „Glückselig“. Dafür steht ihnen ein Schäferwagen als mobiler Turm zur Verfügung. Derzeit können wir in Sandwig keine feste Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Deswegen besetzen wir den Strand hauptsächlich mit unseren eigenen Rettungsschwimmern ab 12 Jahren.

Holnis

Seit 2022 liegt die Organisation des Wachdienstes in Holnis auch in der Hand der DLRG Glücksburg. Das Wachgebiet erstreckt sich zwischen dem Campingplatz und der Surfschule auf einer Länge von ca. 1500m. In der Mitte des Wachgebietes befindet sich die Station Holnis. Von der Terrasse hat man einen umfassenden Blick über das gesamte Wachgebiet. Zusätzlich befindet sich am Südende des Strandes ein Schäferwagen, der mit zwei Rettungsschwimmern besetzt werden kann. Der Strand in Holnis ist steinfrei und die Badezone ist über große Abschnitte sehr flach, weswegen der Strand bei Wassersportlern und Familien beliebt ist.

Die Station in Holnis wurde 2022 renoviert und ist ausgestattet mit 7 Betten, die auf ein 3er und ein 4er Zimmer aufgeteilt sind. Eine geräumige Küche mit gemütlichen Sofas lädt zum Verweilen nach der Wache ein. Zusätzlich bietet die Station getrennte Toiletten, einen großen San-Raum mit Zugang von außen sowie einen Grill. In Holnis stehen nach Absprache und Einweisung durch die DLRG Glücksburg ein 70-PS-Schlauchboot oder ein 25-PS Aluminiumboot zur Verfügung.

Aufgrund der sehr flachen Badezone eignet sich die Station in Holnis insbesondere für Wettkampfschwimmer, die ihr Outdoor-Training mit dem Wasserrettungsdienst verbinden möchten. Es besteht die Möglichkeit, selbst mitgebrachte Wettkampfboards und Surfski unterzubringen. Der Wachwechsel in Holnis erfolgt grundsätzlich samstags. Vollständige Wachmannschaften werden gegenüber Einzelanmeldungen bevorzugt.

Marketing