Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Glücksburg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelles 2022

13.08.2022

Förde-Crossing Jubiläum bei Traumwetter

Das 25.Internationale Förde-Crossing der DLRG war nicht nur aufgrund des Sommerwetters ein voller Erfolg.  Mit ganztägigem Sonnenschein, hohen Temperaturen und leichtem Wind aus Nord-Ost  waren es optimale Bedingungen beim Jubiläums-Crossing. 386 Schwimmer versammelten sich auf der Sandbank in Sönderhav/DK um sich dort in die 20 Grad warme Förde zu stürzen und sich auf die 3000m lange Schwimmstrecke nach Glücksburg Sandwig zu machen. Begleitet wurden sie dabei von ca. 30 Booten der DLRG, Feuerwehr sowie Segel- und Motorbooten sowie der Wasserschutzpolizei, die zuvor die Schwimmer auf die andere Seite der Flensburg Förde brachten.

Die Wärme war natürlich eine besondere Belastung für die Wettkampfteilnehmer in Ihren scharzen Neoprenanzügen die vor- und nach dem Start ständig mit Wasser versorgt wurden.

Insgesamt waren 85 Rettungsschwimmer auf den Booten sowie auf Rettungsbrettern und Rettungskajaks im Einsatz, um die Veranstaltung abzusichern. Dabei wurde die DLRG Glücksburg wieder von Helfern aus vielen DLRG Gliederungen, der Feuerwehr, dem DRK und THW unterstützt. Auch in diesem Jahr war der schnellste Schwimmer wieder Jule Bohnert vom TSB Flensburg der 36,38 Minuten am Stand Sandwig von vielen Hundert Zuschauern gefeiert wurde. Schnellste Frau war ebenfalls wie auch im Vorjahr Louisa Obermark vom TSB in 41,20 Minuten. Beide Athleten konnten somit Ihren Gesamtsiegerpokal erfolgreich verteidigen. Schnellster Schwimmer der DLRG Glücksburg war das Geburtstagskind Philip Fitsch mit Platz 24 sowie die erst 16 jährige Charlotte Tralau die als 13. Frau ins Ziel kam. Insgesamt haben nur fünf Schwimmer das Rennen vorzeitig beendet und wurden von den Begleitbooten aufgenommen.

Am Vormittag gab es bereits anlässlich des 25.Jubiläum wieder ein Kindercrossing bei dem Kinder zwischen 8 und 15 Jahren in drei Altersgruppen um den Brückenkopf schwammen und dabei von DLRG Rettungsschwimmern begleitet wurden.

Das junge Organsiationsteam unter der Leitung der Vorsitzenden Janneke Petersen und des technischen Leiters Finn Brenke freuten sich mit dem ganzen Helferteam über die gelungene Veranstaltung, die mit einem gemütlichen Grillen für die Helfer und einem Lagefeuer ausklang.

Einen Beitrag des NDR zum Förde-Crossing 2022 finden Sie hier.

12.06.2022

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2022

Nach einer 2-jährigen Corona-Pause fanden erstmals wieder die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Auch die DLRG Glücksburg hat sich mit einigen Teams und Einzelstarter_innen qualifiziert.

Folgende Platzierungen wurden durch die Teilnehmenden der DLRG Glücksburg erzielt.
Hervorzuheben ist hier der Landesmeistertitel von Charlotte Traulau in der AK 17/18 weiblich.

Einzel:
AK 10 m - Colin Thaysen 8. Platz
AK 12 w - Lene Büll 11. Platz
AK 13/14 w - Gesche Regge 3. Platz; Jette Meyer 12. Platz
AK 17/18 w - Charlotte Tralau 1. Platz
Ak Offen w - Lara Morlang 3. Platz

Mannschaft:
AK 13/14 w - 3. Platz
AK Offen w - 2. Platz

07.05.2022

Neuer Vorstand der DLRG Glücksburg

DLRG Glücksburg mit weiblicher Führungsspitze

Am 7 Mai 2022 wählte die DLRG Glücksburg einen neuen Vorstand. Nach 29 Jahren übergab Horst Petersen den Vorsitz der DLRG Glücksburg in jüngere Hände. Janneke Petersen wurde einstimmig als neue Vorsitzende gewählt, ihr zur Seite stehen mit Sandra Regge und Melina Michels als Stellvertreter ebenfalls zwei Frauen. Mit der 25-jährigen junge Mutter Janneke Petersen, die in der DLRG groß geworden ist stellt die Glücksburger DLRG die jüngste weibliche Vorsitzende in Schleswig-Holstein.

Der Vorstandswahl ist ein längerer Prozess zu Strukturänderung vorausgegangen. In einem Zukunftsworkshop im Februar wurden gemeinsam mit vielen Mitgliedern eine neue Organisationsform erarbeitet. Diese sieht einen verkleinerten geschäftsführenden Vorstand vor, der von verschiedenen Arbeitskreisen mit Fachaufgaben unterstützt wird. Dem Vorstand gehören weiterhin Finn Brenke als technischer Leiter sowie Michael Hoffmann als Kassenwart an. Die weiteren Positionen besetzen Michael Rücker für den Bereich Wettkampfsport und Leonie Dobrowollny als stellvertretende Kassenwartin sowie Horst Petersen für die Öffentlichkeitsarbeit.

Wichtigste Aufgabe der neuen DLRG Führung wird die Sicherung der Schwimmausbildung in der Fördeland Therme sowie die Organisation des Wasserrettungsdienstes an den Glücksburger Stränden. Weiterhin wird das Engagement für geeignete Vereinsräumlichkeiten nicht nur an den DLRG Wachstationen eine große Herausforderung.

Marketing